Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Jetzt digital durchstarten!

Unternehmen sollten mutiger werden. Wie Online Marketing dabei helfen kann, das eigene Business erfolgreich und zukunftsfähig zu machen.
Paul Ashcroft | 24.11.2021
Jetzt digital durchstarten! © unsplash / Marvin Meyer
 

Es gibt aktuell wohl kaum ein Unternehmen, das ohne einen professionellen Online-Auftritt auskommt. Gerade während der Pandemie haben selbst einige der kleinsten Firmen in Turbo-Geschwindigkeit ihre Website aufgebaut, um trotz des weltweiten Lockdowns mit Produkten und Services nah an den Kund:innen zu bleiben. Wir von GoDaddy unterstützen zahlreiche Unternehmer:innen, darunter etliche Gründer:innen, dabei, indem wir ihnen integrierte Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie schnell und erfolgreich ihr Online-Business starten können. Die Onlinepräsenz hat vielen Unternehmen geholfen, mit den Kund:innen in Kontakt zu bleiben und so trotz Lockdown zu überleben.

Doch reicht eine Website langfristig aus, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben? Bei weitem nicht! Der Online-Auftritt alleine verschafft Unternehmen keine garantierte Aufmerksamkeit. Durch die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Marketings, werden kleine Unternehmen eher von potenziellen Kund:innen wahrgenommen. Davon sind viele kleine Unternehmen allerdings noch weit entfernt. 

Mutiger werden – und digitale Chancen nutzen

So ergab der Small Business Digital-Index*, eine von uns beauftragte Umfrage, dass gut ein Fünftel der Befragten noch nicht alle Möglichkeiten nutzen, um online stärker wahrgenommen zu werden. Dabei lässt sich das eigene Business mit einer professionellen Website und den passenden digitalen Tools, ohne großen Aufwand noch sichtbarer machen, um noch mehr Kund:innen zu erreichen. Denn wie sich Unternehmen jetzt digital aufstellen, entscheidet über den Erfolg von morgen. 

Trotzdem sagen noch immer 40 Prozent der befragten deutschen Unternehmer:innen, dass sie ihr Marketingbudget ausschließlich in Offline-Marketing investieren. Nur jedes vierte befragte Unternehmen nutzt einen Mix aus Online- und Offline-Werbung, wie unser Small Business Digital-Index zeigt. Wer wichtige Stammkund:innen halten und ein neues Publikum für sich gewinnen möchte, der muss vor allem online aktiver werden. Eine dauerhafte Vernetzung mit der Zielgruppe schafft Vertrauen und kann helfen die Markenbekanntheit zu erhöhen. 

In den sozialen Netzwerken sieht es hingegen schon besser aus: Viele kleine Unternehmen haben den Mehrwert erkannt und mit 81 Prozent auf Facebook und 50 Prozent auf Instagram sind bereits viele Unternehmen in Social Media vertreten. Neben der Social Media Präsenz möchte ich Unternehmer:innen vor allem dazu ermutigen, einen Blick auf die vielen weiteren digitalen Tools und Lösungen zu werfen, über die sie eine größere Online-Präsenz erhalten. Dazu gehören zum Beispiel SEO-Optimierungen, E-Mail-Marketing oder eigene Blogs. Besonders wirkungsvoll werden diese Maßnahmen, wenn auch der visuelle Auftritt überzeugt, mit professionellen, ausdrucksstarken Bildern, die die Produkte und Leistungen in Szene setzen. 

Kreativ werden – und einen eindrucksvollen Markenauftritt kreieren

Wer digital herausstechen möchte, braucht vor allem ein Branding mit Wiedererkennungswert. Das ist ganz entscheidend für jede Form von Marketing und besonders wichtig, um eine erfolgreiche Verkaufsstrategie umzusetzen. Die gute Nachricht: Für einen professionellen Webauftritt  muss man kein:e Designer:in sein oder teure Designagenturen beauftragen. Dafür haben wir die Design-App GoDaddy Studio entwickelt, mit dem jede:r selbst ein professionelles Branding entwickeln kann. Das Tool kann sowohl am Computer, als auch als Smartphone-App verwendet werden und ermöglicht es Unternehmer:innen, schöne visuelle Inhalte zu erstellen, indem sie Vorlagen nutzen oder mit einfachen Tools ein Design von Grund auf neu erstellen. Diese visuellen Inhalte können für Social Media, für die Website, das Online-Marketing oder für den Aufbau einer Marke oder eines kleinen Unternehmens verwendet werden. Darüber hinaus kann die App als integriertes Marketing Tool in Kombination mit unserem Homepage Baukasten genutzt werden.

Ein Grund zum Jubeln – die Bereitschaft ist da

Auch wenn hierzulande noch nicht das volle Potenzial digitaler Möglichkeiten für ein erfolgreiches Business ausgeschöpft wird, sind die Aussichten laut Small Business Digital-Index gut: Die Bereitschaft, Online-Marketing-Maßnahmen auszubauen, ist da. So plant rund ein Drittel der befragten deutschen Kleinunternehmen im Jahr 2021, vermehrt auf die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website zu setzen. Darüber können sie noch schneller im Netz gefunden werden. Ich bin ein großer Befürworter von E-Mail-Marketing-Kampagnen, mit denen Sie persönlich und kontinuierlich ihren Kundenkontakt ausbauen können. Auch hier zeigt der Small Business Digital-Index positive Entwicklungen: Knapp ein Drittel der befragten Unternehmen plant diese Marketingmaßnahme jetzt tatsächlich zum ersten Mal.

Gemeinsam packen wir es an – für die digitale Zukunft Deutschlands

Uns bei GoDaddy ist es wichtig, dass jede:r Unternehmer:in das große Potential von effektiven Online-Marketing-Maßnahmen für die eigene Online-Präsenz erkennt. Viele deutsche Unternehmer:innen sind noch unsicher und es fehlt ihnen dieses Bewusstsein. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit den richtigen Tools und unserem Expert:innenwissen dort zu unterstützen, wo Hilfestellung benötigt wird. Kleine Unternehmen sind für die deutsche Wirtschaft eine tragende Säule, weshalb wir sie mit gebündelter Expertise unterstützen möchten. Also lassen Sie es uns anpacken und gemeinsam die digitale Zukunft Deutschlands gestalten. Die Zeit ist reif. Digitalisieren Sie jetzt ihr Kleinunternehmen! 

 


*Small Business Digital-Index 2021: Das Marktforschungsinstitut Kantar hat im Auftrag von GoDaddy eine europaweite Umfrage unter kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter:innen durchgeführt. Insgesamt nahmen 5.104 Teilnehmer:innen aus Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland an der Umfrage teil. Befragt wurden CEOs, Gründer:innen und Mitarbeiter:innenin Entscheidungspositionen.