Top 5 Social Media Trends 2022
Kunden informieren, Produkte verkaufen und Markenimage kreieren - Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Digitalisierung deutlich vorangetrieben, sondern auch Social Media in den Fokus gerückt. Instagram, TikTok und Co. lässt sich vielfältig einsetzen und gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Auch 2022 zeichnen sich fünf Social Media Trends ab:
1. User Generated Content
User Generated Content ist im letzten Jahr immer mehr geworden und wird sich definitiv auch in Zukunft durchsetzen. Insbesondere auf TikTok, der meist heruntergeladenen App des Jahres, ist UGC besonders erfolgreich. Aber auch in anderen sozialen Medien setzt sich UGC immer mehr durch. Im Gegensatz zu Inhalten, die von der Marke erstellt werden gilt dieser Inhalt als authentischer und vertrauenswürdiger. Viele Nutzer lieben es, Empfehlungen von anderen zu bekommen - ob sie diese Personen persönlich kennen oder nicht, macht dabei oft keinen großen Unterschied.
2. Social Commerce
Social Commerce ist das neue E-Commerce. Über 50% der 16-24 jährigen Nutzer geben an, Soziale Netzwerke, und keine Suchmaschine wie Google, wären ihre erste Wahl, wenn es darum geht, sich über verschiedene Marken zu informieren. Social Media wird immer mehr der Hauptkanal, um ein Markenimage zu kreieren, Kunden zu informieren und Produkte zu verkaufen.
3. In-App-Journey
Durch Social Commerce und integrierte Shops wird in Zukunft ein immer größerer Teil der Customer Journey auf Social Media stattfinden. Wenn wir shoppen, dann soll das schnell und einfach gehen. Durch integrierte Shops ist der Check out jetzt quasi nahtlos möglich und sorgt für eine verbesserte User Experience.
4. Kurzvideo Content
Durch TikTok Videos, Instagram Stories und Instagram Reels ist das Vertical Video schon letztes Jahr immer mehr in den Fokus gerückt. Die meisten Nutzer möchten ihr Smartphone nicht mehr drehen, um Videos anzusehen. Dieses Jahr hat auch Facebook Reels gelauncht und mit Youtube Shorts hat auch Youtube jetzt ein vertikales kurz Video Format. Dieses Format wird uns im nächsten Jahr auf Social Media noch öfter begegnen.
5. Corporate Social Responsibility
Generation Z dominiert die Algorithmen. Die ältere Generation nutzt Social Media zwar auch, diese Nutzer sind aber eher stille Beobachter. Gen Z sind diejenigen, die Liken, Teilen und Kommentieren - die, die für das Engagement verantwortlich sind und somit dafür, welche Inhalte sich in den sozialen Medien verbreiten. Erreichst du Gen Z, erreichst du Social Media! Deshalb werden für Brands die Werte dieser Generation eine immer größere Rolle spielen: Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Diversität sind die Themen, mit denen sich eine Marke jetzt unbedingt auseinandersetzen sollte.