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11 Tipps, wie verkaufsstarke Werbetexte und Storytelling Ihren Umsatz ankurbeln

Werbetexte und Storytelling? Passt das zusammen? Ja, wir Menschen liebten schon immer Geschichten. Storytelling hilft Produkte leichter zu verkaufen.
Günter Heini | 19.04.2024
44 magische Wörter © Günter Heini
 

Was hat Storytelling mit Verkauf zu tun? Sehr viel sogar. Denn Storytelling hilft Produkte besser zu verkaufen, weil wir gute Geschichten viel länger behalten.

Wenn Sie also ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einer guten Story, verpackt in einem packenden Werbetext, anbieten, werden Sie Erfolg haben. Schauen wir uns mal genauer an …

  • wo das Geheimnis der besten Werbetexte und Storys liegt.
  • Wie Sie gute Werbetexte Ideen finden.
  • Wie Sie wirkungsvollere Werbetexte schreiben.
  • Wie Sie erstklassige Werbetexte schreiben, die jeden überzeugen.
  • Warum manche Werbetexte Geld ohne Ende in die Kasse spülen und andere Werbetexte für die Tonne sind.
  • Wie emotionale Werbetexte klingen. Oder wie freche Werbetexte klingen. 
  • Wie schreibt man einen Werbetext?
  • Was ist ein Werbetext?

 

Und Sie sollten sich überlegen, ob Sie Werbetexte schreiben lassen oder selbst schreiben. Sie haben die Wahl, legen wir los, hier sind 11 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte. Übrigens, am Ende finden Sie die besten Werbetexte Beispiele, die ich je geschrieben habe. Also bleiben Sie dran.

Bevor wir uns die 11 Tipps ansehen, hier sechs grundsätzliche Regeln, wie Sie exzellente Werbetexte schreiben.

Die sechs wichtigsten Regeln für wirksame Werbetexte

Mit dieser einfachen Struktur können Sie jeden Werbetext oder Verkaufstext besser formulieren.

  • Arbeiten Sie immer mit einer Headline/Überschrift.
  • Schreiben Sie zielgruppengerecht. Die gleiche Sprache, die Ihre Zielgruppe spricht.
  • Nutzen Sie Unterüberschriften/Subheadlines (um die Aussage der Headline zu verstärken)
  • Stellen Sie den USP (Alleinstellungsmerkmal) klar heraus. Und zeigen Sie, was der Kunde von dieser USP hat.
  • Schreiben Sie kurz, klar und bildhaft und kommen Sie schnell auf den Punkt.
  • Kein Werbetext ohne Handlungsaufforderung. Sprich Call to Action.

 

Ist das schwer? Nicht wirklich, oder?

Raten Sie mal, welches das wichtigste Element überhaupt in Ihrem Verkaufstext ist? Dieses Element hat übrigens dafür gesorgt, dass Sie diesen Text überhaupt erst lesen. Es macht den Unterschied. Was könnte es sein?

Es ist die Headline!

Die Headline entscheidet, ob jemand Ihren Text liest oder nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

Wie texten Sie gelungene Headlines, die jeden User magnetisch in den Text hineinziehen?

Auch hier ist die Antwort viel simpler als Sie glauben. Es gibt mindestens 5 Motive für Informationsaufnahme, die für jeden von uns gelten. 5 Motive, die aus Ihrer Headline einen Leser-Magneten machen. Es sind:

  1. Angst: Bauen Sie Angst auf, sodass er das Gefühl hat etwas zu verpassen, wenn er nicht weiterliest. 
  2. Neugier: Machen Sie den Leser so neugierig, dass er unbedingt wissen will, wie es weitergeht.  
  3. Nützliches: Das kann ein starker Vorteil sein, den er bekommt, wenn er weiterliest. 
  4. Bekanntes: Wenn der User in der Headline etwas Bekanntes findet, ist die Chance groß, dass er weiterliest.
  5. Schnelle Informationen: Je kürzer die Headline, desto schneller die Information danach folgt, erwartet der User. 

 

Wenn Sie eines dieser 5 Motive oder gleich mehrere in die Headline packen, wird sie die User ansprechen und sie werden weiterlesen.

Bevor ich´s vergesse. Einer der berühmtesten Werbetexter/Copywriter aller Zeiten, David Ogilvy, prägte folgenden schlauen Satz:

 

"Im Durchschnitt lesen 5-mal so viele Leute die Headline als den Rest des Textes."

 

So, jetzt nach dieser sehr kurzen Einführung zu unserem eigentlichen Thema: 11 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte und ihr Storytelling-Geheimnis.

 

1. Verkaufsstarke Werbetexte erzählen eine Story, deshalb bleiben sie länger im Gedächtnis

Menschen lieben Geschichten. Geschichten sind voller Bilder. Deshalb bleiben sie in unserem Gedächtnis. Und Deshalb transportieren gute Geschichten Werbebotschaften. Und erzählen wirkungsvolle Werbetexte immer eine Geschichte, erregen Aufmerksamkeit und emotionalisieren. Einen dramatischen Text behalten wir viel länger im Gedächtnis.

Außerdem berührt eine gute Geschichte unser Herz. Und darum sind bilderreiche und emotionale Werbetexte ein klarer Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Mit einer guten Geschichte grenzen Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab.

“Der Unternehmer Martin Müller war verzweifelt. Seit drei Monaten hatten seine Verkäufer keine neue Maschine verkauft. Die Konstrukteure arbeiteten Tag und Nacht. Sie wussten: es fehlte nur eine Kleinigkeit. Dann, es war Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr, die meisten waren schon im Wochenende, hatte der junge Konstrukteur Martin eine ungewöhnliche Idee…”

Merken Sie was? Sie wollen weiterlesen. Sie wollen erfahren, welche Idee er hatte. Und was daraus wurde. Sie wollen erfahren, wie es weitergeht … das ist Storytelling.

 

2. Storytelling in Werbetexten, die glänzend verkaufen

Eine Geschichte aus eigener Erfahrung. Als Dipl. Ing. Maschinenbau arbeitete ich rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing. Für einige Jahre arbeitete ich für einen Hidden Champion aus dem Schwarzwald (meine Heimat).

Das Familienunternehmen wurde 1938 als Zulieferer für die Uhrenindustrie gegründet. Später entwickelte sich das Unternehmen zu einem modernen Industriebetrieb mit drei marktführenden Produktbereichen. Wenn ich Kunden besuchte, erzählte ich immer folgende Story:

“Vor über 80 Jahren begann der heutige Großvater des Firmenchefs hochpräzise Zahnräder für die Uhrenindustrie zu fertigen. Daraus entwickelte sich der Produktbereich, den ich Ihnen heute vorstelle. Sie können sich leicht vorstellen, dass heute noch genauso präzise und genau wie damals in den Gründungsjahren gefertigt wird…”

Völlig egal, was Sie verkaufen, ob Produkt oder Dienstleistung. Es gibt immer eine Geschichte, die hinter dem Produkt steht. Vielleicht ist es Ihre eigene Geschichte, wie Sie zu Ihrem Produkt kamen. Das interessiert Kunden wie Interessenten.

Wollen wir uns gemeinsam 3 Beispiele ansehen, wie Sie Storytelling gewinnbringend in Ihren Werbetexten einsetzen können? Gerne …

 

 » Erstes Beispiel:

Sie haben einen Catering-Service und beschreiben Ihr Angebot klassischerweise so:

„Unser Catering-Service kocht für jede Feierlichkeit ein leckeres Menü und liefert es bis zu Ihrer Haustüre.“ 

Mit Storytelling hört es sich so an:

„Wenn die nächste Familienfeier ansteht und Sie keine Zeit zum Kochen haben, zaubert unser Catering-Service ein leckeres Menü, das wir zu Ihnen nach Hause liefern. So können Sie sich entspannen und eine tolle Feier genießen.“

 

 » Zweites Beispiel:

Sie haben Ihr eigenes Unternehmen und beschreiben das in Ihrer Unternehmenschronik:

„Vor 30 Jahren gründeten wir unser Unternehmen im Alpenvorland mit dem Ziel, individuelle Bergtouren für Touristen anzubieten.“ 

Mit Storytelling hört es sich so an:

„Im Herzen der Alpen aufgewachsen hatten wir, zwei Brüder und eine Schwester, den Traum begeisterten Touristen die schönsten Routen in den Bergen unserer Heimat zu zeigen.“ 

 

 » Drittes Beispiel:

Sie wollen zum Handeln auffordern. Ganz klassisch hört es sich so an:

„Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, freuen wir uns sehr über ein Like.“

Mit Storytelling hört es sich so an:

„Ihnen hat unser Beitrag gefallen? Klasse, das freut uns. Zeigen Sie es: Ein Daumen hoch macht uns große Freude.“

 

Spüren Sie die Magie von Storytelling? Es klingt spannend und emotional - aus dem Leben eben. Storytelling eben. Und das macht Ihre Werbetexte erst so richtig lebendig, wirkungsvoll und überzeugend.

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Storytelling in Werbetexten, die glänzend verkaufen

Im Gegensatz dazu: Die besten Werbetexte ohne Storytelling – das hört sich so an…

 

3. Wie hören sich verkaufsstarke Werbetexte ohne Storytelling an? Blutleer und fade …

“Erstklassige Fertigungstechnik ist unser größtes Know-how.”

Wie spannend und emotional klingt das?

  • Sehen Sie irgendwelche Bilder, wenn Sie das hören?
  • Was sagt “erstklassige Fertigungstechnik” aus?
  • Oder was bedeutet “größtes Know-how?”

Ehrlich gesagt: Das sind Worthülsen, die Sie auf Tausenden Webseiten finden. Aussagekraft und Aufmerksamkeit gleich NULL. Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sagen muss. 

Nutzen Sie deshalb Formulierungen, die Bilder erzeugen. Sie kennen ja den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Darüber schreibe ich in diesem Artikel. "Warum ein Bild mehr als 1000 Worte sagt.“

Was schätzen Sie? Wie viel Prozent der deutschen Werbetexte sind Müll? Ich schätze 80 Prozent, vielleicht auch mehr.

Halten wir noch einmal fest:

» Um Produkte zu verkaufen, brauchen Sie Werbetexte mit einer spannenden Story. 

Was ist noch wichtig, um wirkungsvolle Werbetexte zu schreiben, die erstklassig verkaufen? Gleich erfahren Sie mehr. Übrigens, am Ende dieses Artikels finden Sie einige der besten Beispiele für Werbetexte, die ich je getextet habe.

 

4. Verkaufsstarke Werbetexte präsentieren Lösungen 

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben, Kunden wollen immer Lösungen. Wenn jemand Löcher bohren will, braucht er eine Lösung dafür. Die Lösung ist eine kraftvolle Bohrmaschine und gut geschliffene Bohrer.

Doch dafür muss ich im Werbetext erstmal das Problem benennen. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Software. Mit dieser Software können Sie mit einem Klick alle Unternehmensdaten aus der Fertigung, dem Vertrieb und dem Einkauf zusammenfassen und höchst aussagekräftige und transparente Diagramme erstellen.

Mit einem Blick sehen Sie, wo Ihr Unternehmen gerade steht. Unternehmen, die diese Software nicht haben, haben ein großes Problem. Beispielsweise muss ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern eine Person zu 100 Prozent damit beschäftigen, diese hochwertigen Diagramme in mühevoller Kleinarbeit zu erstellen. Immer mit der Gefahr, dass wichtige Daten vergessen oder falsch berücksichtigt werden.

Sie ahnen es schon, die besten Werbetexte lösen dieses Problem ganz einfach… 

 

5. Der zündende Werbetext löst Probleme. Und zwar in drei einfachen Schritten:

Schritt 1: Er beschreibt das Problem und den großen Nachteil für Unternehmen, wenn sie diese Software nicht nutzen.

Schritt 2: Und zeigt dann die enorme Zeitersparnis und wie die hochwertigen Diagramme einen ausgezeichneten Überblick über alle unternehmensrelevanten Daten geben.

Schritt 3: Überzeugt den Leser, dass durch diese Software das Unternehmen besser geführt werden kann.

Also: Immer erst das Problem bewusst machen, und dann die geniale Lösung für dieses Problem beschreiben. Das ist das Muster für wirkungsvolle Werbetexte, die glänzend verkaufen. Was braucht es noch? 

 

6. Verkaufsstarke Werbetexte nutzen magische Wörter

Gibt es magische Wörter? Wörter, die in unserem Gehirn etwas bewirken, wenn wir sie hören? Oh ja, es gibt magische Wörter.

Typisches Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Auto kaufen und besuchen zwei Autohäuser. Im ersten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen erstklassigen Service erhalten. Im zweiten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen durchschnittlichen Service erhalten.

Vielleicht ist der Service in beiden Autohäusern gleich. Doch was ist Ihnen lieber? Ein erstklassiger Service oder ein durchschnittlicher Service?

Hier sind 44 magische Wörter, die Sie jederzeit in Ihren Werbetexten einsetzen können. 

44-magische-Wörter

Okay, gehen wir einen Schritt weiter und erleben Sie jetzt, wie Werbetexte "sprechen" können. 

 

7. Verkaufsstarke Werbetexte "sprechen" mit dem Leser

Haben Sie das auch schon erlebt? Sie lesen einen Werbebrief und haben das Gefühl, der Texter hat beim Schreiben an Sie gedacht. Er spricht über Ihr Problem, beschreibt Ihre Gefühle, geht auf Ihre Zweifel ein und wischt Ihre Einwände weg. Sie lesen staunend, mit offenem Mund und nicken ohne Ende. Sie hören den Text beim Lesen in Ihrem inneren Ohr. Gerade so, als ob Sie mit Ihrem Kundenberater reden, der Sie seit 20 Jahren kennt.

Kann ein Werbetext so geschrieben werden? Aber natürlich. Allerdings nur, wenn der Werbetext lebendig und in der gebräuchlichen Umgangssprache geschrieben ist. Kein Fachchinesich und kein Fachvokabular.

Ja, Sie haben richtig gehört. Die besten Werbetexte sind tatsächlich in Umgangssprache geschrieben. Doch es kommt noch besser...

 

8. Die besten Werbetexte kann man “hören”

Werbetexte kann man hörenWerbetexte kann man sogar hören

Kennen Sie den Spruch? Der Ton macht die Musik! Das gilt auch für hypnotische Sprachmuster, die aus einem Text ein “Hörbuch” machen, weil Sie die Sinneskanäle der Leser ansprechen.

Sprachmuster wie:

  • Das klingt so, als ob…
  • Ich kann Sie förmlich hören…
  • Man hört ja…
  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass…
  • Hören Sie sich das an…
  • Das klingt schon mal gut…
  • Ich bin im Einklang mit Ihnen…
  • Ich habe da kürzlich was läuten hören…

 

Und ...

 

9. Erfolgreiche Werbetexte kann man sogar “sehen”

Die meisten Menschen sind visuell orientiert und lieben es deshalb, wenn Sie Bilder sehen können, z. B. wenn sie einen Film sehen. Worte können ebenfalls starke Bilder im Kopf des Lesers erzeugen und damit seine Gedanken und Sinne ganz gezielt anregen und steuern!

Im Werbetext kann man das hervorragend nutzen mit bildhaften Formulierungen wie…

  • Schauen Sie sich das an…
  • Blicken Sie tief hinein…
  • Schauen wir uns das einmal näher an..
  • Sie sehen also, es ist…
  • Stellen Sie sich vor…
  • Bildlich gesprochen bedeutet das…
  • Beobachten Sie folgendes…
  • So wie es aussieht…
  • Achten Sie auf...

 

Doch es kommt noch besser. Werbetexte kann man fühlen ... 

 

10. Die besten Werbetexte kann man sogar “fühlen”

Haben Sie Feuer gefangen? Brennen Sie darauf mehr hypnotische Sprachmuster kennen zu lernen? Sie werden spüren, wie faszinierend und magisch diese Sinnessprache ist, weil es um Emotionen geht.

Hier ein paar Beispiele, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser über das “Fühlen” erreichen…

  • Das macht Ihnen Freude…
  • Ich liebe es, wenn…
  • Man spürt förmlich…
  • Bewegende Momente…
  • Bekommen Sie ein Gefühl dafür…
  • Spüren Sie, wie…
  • Vom Gefühl her würde ich sagen…
  • Das wühlt Sie auf…
  • Auch wenn es es sich merkwürdig anfühlt

 

11. Nehmen Sie beim Werbetexten immer die Sicht des Lesers/Kunden ein!

Sie schreiben den verkaufsstarken Werbetext nur für den Leser. Ihn wollen Sie noch stärker an das Unternehmen binden oder zu einem neuen Kunden machen. Also: Schreiben Sie aus der Sicht des Lesers. Schreiben Sie so, dass im Kopf des Lesers ein Film abläuft. Etwa so: „Wenn ich dieses Produkt kaufe, löst es mein Problem ...“

Erklären Sie ihm ganz genau, dass Ihr Produkt die Lösung für sein Problem ist. Dazu zeigen Sie ihm alle Vorteile Ihres Produktes. Denn nur das interessiert den Leser, weniger die Eigenschaften des Produkts.

Also nicht:

„Unser Motor ist aufgrund seiner Bauart sehr sparsam“, ...

... sondern:

„Unser Motor verbraucht im Durchschnitt 30 % weniger Benzin als der bislang sparsamste Motor“. Beschreiben Sie ihm in dieser Deutlichkeit alle Vorteile.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt:

Wie kann ich beim Werbetexten die Sicht des Kunden/Lesers einnehmen? Ganz einfach.

Stellen Sie sich folgende Szene vor:

Sie verabreden sich mit Ihrem Kunden in einem gemütlichen Cafe. Sie genießen einen köstlichen Cappuccino und ein süßes Stückchen. Und jetzt fangen Sie an zu reden und erzählen Ihrem Kunden von Ihrem neuesten Produkt.

Was würden Sie ihm erzählen? Welche Worte würden Sie benutzen? Natürlich Ihre Alltagssprache. Nicht hochtrabend. Keine Fremdwörter. Keine langen Sätze. Sondern ganz natürlich reden. 

So natürlich sollte Ihr Werbetext oder Ihr Werbebrief klingen. 

Ist das schwer? Nicht wirklich. Also, wann immer Sie Ihrem Kunden zukünftig schreiben, versetzen Sie sich in die Cafe-Szene und schlüpfen Sie in den Kopf des Lesers. 

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Fassen wir noch einmal zusammen:

Verkaufsstarke Werbetexte verkaufen glänzend

  • … weil Sie eine Geschichte erzählen.
  • … weil Sie eine Lösung präsentieren.
  • … weil sie magische Worte nutzen.
  • … weil sie mit dem Leser sprechen.
  • … weil der Leser sieht, hört oder fühlt.

 

Emotionale Werbetexte brauchen Sie immer, wenn Sie verkaufen möchten …

Ob Sie einen Text auf der Webseite haben, in einem Flyer, in einem Angebot, in einer E-Mail, auf einer Landingpage - immer wollen Sie überzeugen. Und wie machen Sie das? Mit einem Werbetext, der die Frage aller Kunden beantwortet: WAS HABE ICH DAVON? 

 

Originalartikel wurde zuerst hier veröffentlicht: https://www.heini-marketing.de/blog/werbetexte-und-ihr-storytellinggeheimnis

 

Hier finden Sie weitere Werbetexte, die ich für meine Kunden geschrieben habe. https://www.heini-marketing.de/resultate-content-marketing

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