Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Spezialanbieter für den E-Commerce

Ob Shop-Betrieb, SEO, Payment oder Fulfillment: Der E-Commerce baut auf viele Dienstleister.
Laut internetworld.de setzte die E-Commerce-Branche alleine in Deutschland vergangenes Jahr über 52 Milliarden Euro um, Tendenz nach wie vor steigend. Drei Viertel der U29 kaufen mindestens einmal im Monat im Internet ein. Mit zunehmendem Alter sinkt die Quote. Die Selbstverständlichkeit des Online-Shoppings wird schon allein durch den Generationenwechsel weiter zunehmen.

Der Shop bleibt das Herzstück des E-Commerce, doch mit dem Trend zur Cross- und Omnichannel-Nutzung in der Customer Journey wächst die Notwendigkeit, alle Touchpoints gleichermaßen umfänglich zu bedienen, z.B. auch Social Media. Aus E-Commerce wird Everywhere-Commerce (und Everytime-Commerce, wie einige Experten betonen). Das stellt die Strategen und Entwickler des E-Commerce vor immer neue Herausforderungen.

Fulfillment-Dienstleister haben wir bereits im Februar vorgestellt. Aktuell geben wir eine Übersicht über reine Software- und System-Anbieter und die PIM-Branche (Produktinformationsmanagement). Nachfolgend listen wir alle weiteren Dienstleister für Fullservice, Suchmaschinen-Marketing, Payment-Dienstleistungen, Content u.v.m. auf:
UnternehmenPLZLeistungenReferenzen
72764Shop-Installation, CMS, ERP, CRM, Content, Design, KommunikationWMF, NZZ, Esselte
20148 KI, Onsite Marketing, digitale Unternehmensstrategie, UI / UX Kampagnen-Kreation, -Entwicklung, BeratungsleistungenDeichmann, DefShop, Thalia, Vinos, Cerascreen, Light11
80797Search, E-Mail-/Recommendation, On-Site Ads, Fashion-, Shopware-LösungenPfister Möbel, CDON.com, Adlibris
50674Mobiles CouponingFerrero, McDonalds, Dr. Oetker
20457Feed Engine, Marktplatzanbindung, Google Shopping, Dynamic Pricing, ProduktdatenoptimierungEURONICS, Görtz, Takko, OBI
10117Multichannel-PlattformWalmart
82178Shop-LösungEuropa-Park, Stahlgruber, SW-MOTECH, notebooksbilligeren, Werbemittelshop, Online-Ticketverkauf, B2B-Lösungen, Intranet Shop, Prämienpunkte-Shop, OCI-ShopEuropa-Park, Stahlgruber, SW-MOTECH, notebooksbilliger
80333Insights, Brand Building, Creative Storytelling, Real-Time DistributionUBS, BMW, Paramount
50679Payment, POS-Lösungen, Prepaid-Kartenk.A.
80337Shop-Installation, CMS, Content, KommunikationADAC, BMW, CSU
07743Shop-Lösungen, SEM, Social Media MarketingUrech Lyss, Sport-Conrad, Leica
24941Multichannel-Versandhandelssoftware, Print-Katalog, ERP, CRM, PIMPuma, Orion, Dehner
10115Individuelle E-Commerce Lösungen für den B2B und B2C-HandelJägermeister, Funke-Mediengruppe
80339Payment, Acquring, Issuing k.A.
96050Shop-Plattformk.A.
22415E-/M-Payment, POS-Lösungen, Omni-Channel, Acquiring, NetzbetriebDeichmann, Samsonite, Vapiano, dm
47269Software-Integration, Fulfillment, Retourenservice, A.T.U, Jako-O, Trigema
22765E-Commerce, Digitale Transformation, Service Design, PlattformentwicklungAudi, VW, Allianz, Telefonica
20357Shop-Installation, E-Commerce-Man., ContentGoertz, Wago, HSE24
24118Planung, Entwicklung von Onlineshops, Hosting, Extensions-Integration, Monitoring/Testing, Usability-Optimierung, Mobile Commerce, Programmierung, SEM u.v.m.Heinrich Heine, Gonis, BPM
83059Shop-Installation, SEM, Affiliate, ORM, ContentRitter Sport, Meggle, Ferrero
49124Mobile-Commerce-Installation, CMS, SEM, ContentMarc O'Polo, Tom Tailor, Adidas
85609Payment, POS-Lösungen, Prepaid-Kartenk.A.
44263CouponingEdeka, Real, Müller Drogeriemarkt
40549E-Commerce-Plattform i.d. Cloud, Adserver, AnalyticsEvonic, CWS Boco, ars mundi
50823Shop-Installation, Design, Kommunikation, Content, SEMCondor, Teye, Moovel
07743PIM, CRM, Digitales Marketing, Content Management, Analyse, KI uvm.Netto, BayWa, hagebau
60322Beratung, Shop-Lösungen, Online-Marketing, Newsletter, SEM, DatawarehouseAtelier Gardeur, George Gina and Lucy, Orwell
A-1050White Label, Rechnungkauf, Ratenzahlung, ELV, 100% Zahlungsgarantiek.A.
Abkürzungen:
ELV = Elektronisches Lastschriftverfahren
Man. = Management
ORM = Online Reputation Management
POS = Point of Sale
SEM = Search Enginge Marketing (SEA, SEO)
UEE = User Experience Engineering
UX = User Experience

k.A. = keine Angaben

Stand März 2019