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Studie Mobile Webshops

Studie zeigt: von den größten Webshops haben 75% auch mobilen Shop, die Menübuttons sind meist 70 bis 90 Pixel hoch und Volltextsuche ist Standard.
Thomas Hörner | 14.11.2012
Die am 14. November 2012 veröffentlichte Studie „Online-Shops und mobiles Internet“ untersucht die mobilen Webshops der 20 umsatzstärksten deutschen Webshops, von denen 15 Versandhändler auch eine mobile Variante für das Smartphone anbieten. Im Zentrum der Studie stehen insbesondere die Größen von Buttons und Eingabefeldern. Diese bedürfen bei mobilen Websites besonderer Beachtung, da sie über Touchscreens mit den Fingern bedient werden. Sie sind deshalb entscheidend für eine gute Usability der mobilen Internetauftritte.

Die Studie setzt sich darüber hinaus mit weitere Kriterien auseinander, die zu einer erfolgreich betriebenen mobilen Website beitragen: Dies sind die Wahl der URL, die Navigation auf der Seite, die von der Bedienung durch ein Smartphone beeinflusst wird, und die Einrichtung einer Suchfunktion. Die Umsetzung der einzelnen Kategorien auf den 15 mobilen Websites wurde jeweils untersucht und bewertet. Des Weiteren werden in der Studie konkrete Empfehlungen für den Aufbau mobiler Websites ausgesprochen.

Die vollständige Studie mit weiteren Ergebnissen steht auf www.maglist.de/ecommerceagentur/studie-mobile.html zum kostenfreien Download bereit oder kann gegen Versandkosten von € 4,95 zugesandt werden (Anforderung an studie@maglist.de).

Die Studie wurde von der Mobile-Agentur MagList OnlineManagement herausgegeben. Die Durchführung erfolgte im Oktober 2012 unter der fachlichen Leitung von Berater, Autor und Dozent Thomas Hörner. Untersuchungsgegenstand sind die 20 umsatzstärksten Webshops des Jahres 2011 bzw. davon die 15 Anbieter mit einem mobilen Webshop.

Die Firma MagList OnlineManagement mit Sitz in Bamberg ist seit Anfang der 90er Jahre Spezialist für die Erstellung auch komplexer Websites und professionelles Onlinemarketing. Vielfältige Projekte im mobilen Internet, insbesondere mobile Websites und der Einsatz von QR Codes (® DENSO WAVE), zeigen den aktuelle Schwerpunkt an.

Der Studienleiter Thomas Hörner ist Berater, Autor und Dozent für E-Commerce, Mobile Commerce und strategisches Onlinemarketing. Er berät E-Commerce-Unternehmen, veröffentlicht u.a. bei C.H. Beck und ist Dozent an der Fachhochschule für Oekonomie und Management in Hamburg, an der Hochschule Hof sowie Leiter des eLearnings bei der DDA / die dialog akademie.

Weitere Informationen: MagList OnlineManagement, info@maglist.de, Tel. 0951-3020630
Ansprechpartnerin Presse: Christina Dehler
Inhaltliche Leitung Studie: Thomas Hörner
Thomas Hörner
Über den Autor: Thomas Hörner

Thomas Hörner weist mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Onlinemedien auf. Er ist als Berater, Autor und Dozent an diversen Hochschulen tätig.