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Service Design – So schafft Customer Experience Mehrwert.

Service ist der wirkliche Differenzierungsfaktor, weswegen wir uns für Produkte entscheiden. So wird Service zum Dreh- und Angelpunkt der Marke.
Kai Bösterling | 19.10.2020
Perfekter Service. © Foto: Michael Kauer auf Pixabay

Eine Marke definiert sich erlebbar durch ihre Serviceorientierung.

Produkte werden immer ähnlicher. Die Konkurrenz wird immer größer. Die Nachfrage ist endlich. Die meisten Märkte sind heute Verdrängungsmärkte. Selbst in neuen Märkten findet ziemlich schnell Konsolidierung durch Verdrängung statt, wie aktuell z. B. der harte Konkurrenzkampf im E-Scooter-Segment zeigt.

 

Service ist der wirkliche Differenzierungsfaktor, weswegen wir uns für Produkte und für Wiederkäufe entscheiden. 

 

Wir sollten Marketing bei jedem Kundenkontakt als Moment der Wahrheit begreifen, als Haltung, dass die Marke das Fühlen, Denken und Handeln unserer Kunden, Nutzer, Empfehler, Fans und Verbraucher entscheidend bestimmt.

 

Ein Produkt ohne Service-Design ist kein Produkt. Service macht ein Produkt erst lebendig. Service macht die Haltung in einem Produkt plastisch erlebbar. Service macht eine Marke erfolgreich.

 

So wird Service zum Dreh- und Angelpunkt der Marke.

Weiter geht es hier: https://morethandigital.info/service-design-so-schafft-customer-experience-mehrwert/

Dieser Artikel erschien zuerst am 12.10.20 auf der Plattform MoreThanDigital.

Kai Bösterling
Über den Autor: Kai Bösterling

Leidenschaft für Marke & kreative Idee. Brückenbauer zwischen Digital & Analog. Zuletzt in diversen Leitungsfunktionen in Kommunikationsagenturen.