Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Corporate Identity in der Praxis – die Checkliste zum Start

Die CI begleitet und prägt alle Entscheidungen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens – und daher ist sie unverzichtbar.
Gerdt Fehrle | 28.07.2023
blog_corporate-identity © unsplash.com

Unternehmen mit einer konsistenten Corporate Identity (kurz: CI) nimmt die Außenwelt als homogene Einheit wahr. Und zwar ganz egal ob auf der Homepage, im persönlichen Kontakt oder in Werbeanzeigen auf LinkedIn. Aussehen, Kommunikation und Verhalten sind aufeinander abgestimmt und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Doch was ist Corporate Identity und wie kann man loslegen?

Ob unbewusst oder bewusst: Jedes Unternehmen hat eine ‚Identity‘, also einen gelebten und vor allem auch von anderen wahrgenommenen Charakter. Ist die Identität vom Unternehmen aktiv gestaltet – wunderbar. Andernfalls ist sie dem Zufall überlassen, beziehungsweise Interpretationssache – weniger gut.

 

Was ist die Corporate Identity?

Die Corporate Identity ist die Gesamtheit aller Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Im Kern geht es also um eine konsistente Darstellung des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit, den potenziellen Kunden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dazu müssen alle Unternehmensaktivitäten abgestimmt und in Einklang mit der CI gebracht werden. Dies umfasst neben den visuellen Elementen des Unternehmens, auch dessen Verhalten und Kommunikation.

 

Wie mit dem CI-Prozess anfangen?

Die Corporate Identity ist also wichtig für alle Bereiche, alle Entscheidungen und alle Mitarbeiter eines Unternehmens. Daher ist es sinnvoll, bereits bei oder kurz nach Firmengründung die eigene CI zu definieren. Doch damit ist es dann nicht getan. Eine Corporate Identity muss gelebt werden und sich aktuellen Herausforderungen anpassen. Hat man sie installiert, lohnt sich eine regelmäßige Prüfung der Corporate Identity auf ihre Aktualität und ihre perfekte Passung zum Unternehmen. Hat man noch keine CI definiert, lohnt es sich für jedes Unternehmen, mit dem Prozess loszulegen.

 

Checkliste zum Download

Sowohl für die Errichtung als auch für die Überprüfung einer Corporate Identity macht es Sinn, in einem kleinen Kreis grundlegende Fragen zum eigenen Unternehmen und vor allem auch zu den eigenen Werten und Vorstellungen zu beantworten. In der kostenlosen Checkliste im Download haben wir einige elementare Fragen zusammengetragen, mit denen ein CI-Prozess initiiert oder auch eine bereits installierte CI überprüft werden kann.

Auf geht’s! Und bei Fragen gerne durchrufen: 089-273383-19, Jakob Schön, oder 089-273383-12, Gerdt Fehrle

 

Checkliste Corporate Identity

Hier eine kostenlose Checkliste zum Download.

Gerdt Fehrle
Über den Autor: Gerdt Fehrle

Gründer und GF Prospero, Germanist und Philosoph (MA), Texter, Konzeptioner und Visionär. Vorstand der Lup-Stiftung. Verleger und Business-Coach.