print logo

Gerrit Heinemann

Webschulstraße 31

41065 Mönchengladbach

Deutschland



Prof. Heinemann ist Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein und Autor von 240 Artikeln und 20 Büchern zu Handel und E-Commerce.

Vita

Professor Dr. Gerrit Heinemann leitet das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Nach langjähriger Handelspraxis auch bei Douglas und Kaufhof sowie Consulting-Tätigkeit bei Droege&Comp. begann er 2004 seine wissenschaftliche Laufbahn, die er durch anspruchsvolle Beratungsmandate begleitet. Er bekleidet verschiedene Beirats- und Aufsichtsfunktionen, u.a. als stellvertretender Aufsichtsrat-Vorsitzender der buch.de. Neben mehr als einhundert Fachbeiträgen zu aktuellen Themen des Handels ist er Autor bzw. Herausgeber verschiedener Fachbuch-Bestseller. Im Januar 2013 ist sein neues Buch „No-Line-Handel“ im Gabler-Springer-Verlag erschienen, bevor er dann zuletzt im August das Werk "Digitalisierung des Handels mit ePace - innovative-E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile" zusammen mit der dgroup und deren Führungsduo Kathrin Haug und Mathias Gehrckens zusammen herausbrachte. Sein Standardwerk "Der neue Online-Handel" wurde soeben von der Tsinghua University Press in chinesischer Sprache aufgelegt.