Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Fachartikel

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie beim Thema Marketing stets auf dem neuesten Stand sein möchten. Mit unseren Fachartikeln, Publikationen und praxisnahen Berichten sind Sie immer perfekt informiert und verpassen keinen Trend.

  • Reden ist Silber, Schweigen ist …?

    Wer glaubt, die Bedürfnisse seiner Kunden blind zu kennen, der wagt den Ritt auf der Rasierklinge. Keine Beschwerde, kein Problem?

    18.04.2023 | Alexander Friedrich

  • Beispiele für personalisierte Newsletter

    Die folgenden 4 Praxisbeispiele zeigen, wie Marken ihre digitale Kundenkommunikation persönlicher gestalten und so Empfängerherzen im Sturm erobern.

    17.04.2023 | Josefine Postatny

  • Einzelhandel im Wandel

    Ob bei der Warenpräsentation, beim Bezahlen oder bei der Kundenberatung: Der Einzelhandel der Zukunft wird digital.

    17.04.2023 | Gabriele Braun

  • Dos und Don‘ts in der Kommunikation mit der GenZ

    Die GenZ ist markenaffin, gibt es aber nicht gerne zu. Diese 6 Learnings verraten Unternehmen, wie die junge Generation wirklich tickt.

    17.04.2023 | Patricia Johannes

  • Marketing-Mix-Modelling 2.0: Das Rückgrat agiler Marketingplanung

    Datengestützte Marketingplanung ist der Motor für modernes Marketing. Wie gelingt die Umsetzung in die Praxis?

    17.04.2023 | Sascha Stürze

  • Wie künstliche Intelligenz die Content-Welt verändert

    KI bietet bei der Erstellung von Content viel Potenzial. Creator sollten KI-Tools nutzen, um Zeit zu sparen und an der kreativen Umsetzung zu feilen.

    17.04.2023 | Jason Modemann

  • Kommunikation über alle Kanäle

    Kunden möchten heute über viele, verschiedene Kanäle mit Unternehmen kommunizieren. Welche Anliegen und Präferenzen sind dabei zu beachten?

    12.04.2023 | Dirk Zimmermann

  • Nachhaltig kommunizieren – dank KI

    Effektiv, effizient und individualisierbar - das ist moderne, nachhaltige Kommunikation. KI-Tools helfen dabei, nachhaltig zu kommunizieren.

    03.04.2023 | Gabriele Horcher

  • So werden aus Kunden Fans

    Fans sind die wertvollsten Anhänger, die sich ein Unternehmen wünschen kann. Doch Kunden zu Fans zu machen, ist eine echte Herkulesaufgabe.

    03.04.2023 | Ferri Abolhassan

  • Weltweit wirkungsvoll werben

    Auch kleine Unternehmen schaffen große und erfolgreich funktionierende, internationale Kampagnen. Transkreation macht es möglich.

    31.03.2023 | Andrea Modersohn

  • 5 Tipps für erfolgreiches Change-Management

    Wandel gehört in Unternehmen in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftemangel immer mehr zum Alltag. Wie lässt er sich umsetzen?

    29.03.2023 | Nicolas Wandschneider

  • Visual Storytelling Trends

    Wie optimierte Bildbearbeitung, KI-basierte Automatisierung und eine flexible IT-Architektur das Visual Storytelling unterstützen.

    28.03.2023 | Juli Greenwood

  • Wie KI das Kundenerlebnis revolutioniert

    Das Potenzial, das KI für Unternehmen bietet, ist noch längst nicht ausgereizt. So setzen Sie KI für eine herausragende CX-Gestaltung ein.

    28.03.2023 | Daniel Renggli

  • Weniger ist mehr: Der wichtigste Erfolgsfaktor für Ihre Marke

    Wie schaffen Marken es, aus der Masse herauszustechen? Die drei Säulen Anker, Differenziator und Zukunftstreiber bieten Orientierung.

    27.03.2023 | Daniel Kochann

  • Wie Sie mit Retail Media durchstarten

    Immer mehr Unternehmen versuchen auf den Hype um Retail Media aufzuspringen. Für die erfolgreiche Umsetzung braucht es robuste Datenlösungen.

    27.03.2023 | Leonhard Sauer | 5 Kommentare

  • Mit Sicherheit und Sinn

    Unternehmen reißen sich um junge, talentierte Nachwuchskräfte. Doch was macht sie zu attraktiven Arbeitgebern für die Gen Z?

    20.03.2023 | Svenja Rausch

  • Katzentisch oder Kompass?

    Um die neue Rolle des CMO auszufüllen, muss er vom Getriebenen zum Gestalter werden. Diese Kernkompetenzen sind dafür entscheidend.

    20.03.2023 | Bernhard Wecke | 2 Kommentare

  • In 7 Schritten zum erfolgreichen Social Media Marketing

    Auch im B2B-Bereich gehört Social Media Marketing inzwischen zur integrierten Kommunikation. Doch was müssen Unternehmen bei der Umsetzung beachten?

    20.03.2023 | Amelie Zawada

Neueste Trends und wissenschaftliche Publikationen

Die Fachartikel auf der marketing-BÖRSE befassen sich ausführlich mit Neuheiten, Tipps und Trends in allen Bereichen des Marketings. Sie decken ein breites Themenfeld ab und bieten sowohl für Privatpersonen als auch Start-ups und Großkonzerne wichtige und interessante Themen.

Wissenschaftliche Artikel und Praxiswissen von Fachexperten

Unsere Fachartikel sind vielseitig und sollen ein breites Spektrum von der reinen Forschung bis zur täglichen Anwendung abdecken. Aus diesem Grund finden sich hier Fachexperten, Berater und Unternehmen zusammen, um gezielt ihr Wissen in den unterschiedlichsten Marketing-Bereichen weiterzugeben.

Wissen aus den Fachartikeln im Marketing geschickt anwenden

Wir legen höchsten Wert darauf, dass die veröffentlichten Fachartikel, Texte und Schaubilder nicht nur informativ sind, sondern auch einen konkreten Praxisbezug liefern. So geben Sie unseren Lesern konkrete Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Problemlösungsansätze mit auf den Weg.