Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Fachartikel und Publikationen - praxisnah und rund ums Thema Marketing

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie beim Thema Marketing stets auf dem neuesten Stand sein möchten. Mit unseren Fachartikeln, Publikationen und praxisnahen Berichten sind Sie immer perfekt informiert und verpassen keinen Trend.

  • Digitalisierung ist mehr als Technologie

    Warum Digitalisierung vor allem eine Veränderung der Haltung voraussetzt und kritisch hinterfragt werden sollte. Aktuelle Praxisbeispiele.

    29.03.2021 | Ulrike Winzer

  • Daten im Retourenmanagement sinnvoll nutzen

    Der Online-Handel boomt. Deshalb sollten die Möglichkeiten, die die Nutzung vorhandenener Daten für das Retourenmanagement bietet, ausgenutzt werden.

    29.03.2021 | Artjom Burch

  • Testverfahren im E-Mail-Marketing

    Im Wesentlichen gibt es drei verschiedene Testverfahren im E-Mail-Marketing. A/B-Tests sind die Klassiker und ein guter Startpunkt für Kampagnen.

    25.03.2021 | Sebastian Pieper

  • Mehr Kundenzufriedenheit schaffen

    Proaktiv statt reaktiv. Online-Reviews werden immer kaufentscheidender. Wie können Unternehmen Reviews generieren und optimieren?

    25.03.2021 | Philipp Rodewald

  • Change Management - eigentlich unmöglich?

    Zielführendes Change Management rüstet den Betrieb nicht nur für die Herausforderungen der Digitalisierung, es stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit.

    22.03.2021 | Mathias Hess

  • Customer Journey Mapping einsetzen

    Ein exzellentes CX-Management beruht wesentlich auf der Grundlage eines professionellen Customer Journey Managements und Customer Journey Mappings.

    22.03.2021 | Harald Henn

  • Der neue Vertrieb – digital, automatisiert und total verliebt ins Marketing

    Zeitenwende: Wir müssen Vertrieb neu begreifen und digital aufstellen. Zwei Aspekte sind entscheidend, damit der Umsatz dank MQLs steigt.

    19.03.2021 | Martin Brahm

  • Interaktive E-Mails einsetzen

    Die Landingpage direkt in die Inbox bringen: Mehr Attention, Convenience-Steigerung und eine bessere Conversion ohne Medienbruch und Zusatzklicks.

    19.03.2021 | Urs Thüring

  • Voice-Lösungen im E-Commerce

    Kundenfreundlicher Einkauf sicherstellen mit einer wettbewerbsfähigen Customer Experience. Sechs erfolgreiche Anwendungsbeispiele.

    16.03.2021 | Alyssa Mazzina

  • Die richtigen Testideen priorisieren

    Neben der Integration der Testing-Lösung brauchen Conversion-Neulinge zunächst einen groben Überblick, wie und wo sie anfangen müssen.

    15.03.2021 | Christoph Rottler

  • Intern über Zoom kommunizieren

    Mit Storytelling digital das Team zusammenhalten. In Zeiten von Online-Meetings Werte leben, Selbstverwirklichung ermöglichen und Emotionen zulassen.

    15.03.2021 | Nora Feist

  • Web-Usability: Die wichtigsten Regeln

    Wie sollte die Website oder der Onlineshop gestaltet sein, damit Interessenten zu Kunden werden? Die wichtigsten Regeln für Web-Usability.

    15.03.2021 | Markus Mattscheck

  • Ab wann ist ein Podcast erfolgreich?

    Jeder Dritte in Deutschland hört Podcasts, doch wie können Sie messen, ob das Format ankommt? Eine Übersicht der wichtigsten KPIs.

    12.03.2021 | Oliver Nermerich

  • SEO-Trends 2021: Darauf kommt es jetzt an

    Google reagiert mit einer Vielzahl an Updates und die Voraussetzungen für gutes Ranking werden immer komplexer. Die aktuellen SEO-Trends.

    09.03.2021 | Vlatko Stojanov

  • Bühne frei für Zukunftsgestalter

    Gute Ideen wirken nur dann, wenn sie in die Umsetzung gehen. Wie ein erfolgsversprechender Ideenentwicklungsprozess aussehen und ablaufen kann.

    08.03.2021 | Anne M. Schüller

  • Ohne Content keine Customer Experience

    Nicht erst seit Corona und digitalen Customer Journeys beginnt die Beziehung zum Kunden durch persönlichen Kontakt. Content ist der erste Touchpoint.

    08.03.2021 | Jennifer Köhler

  • Onlineplanung mit SEO und SEA

    Auch Unternehmen mit begrenztem Werbebudget entdecken gerade die Möglichkeiten im Online-Marketing. Kunden-Touchpoints sollten abgedeckt werden.

    08.03.2021 | Dietmar Barzen

  • Dank KI mehr Erfolg im Vertrieb

    Dazu müssen alle Daten im Unternehmen zuerst in einer zentralen Plattform gebündelt und bidirektional ausgetauscht werden. CDPs leisten genau das.

    08.03.2021 | Manuel Marini

  • Die Business Transformation zum D-Commerce

    Auch der Handel durchläuft gerade eine durch die Digitalisierung getriebene Transformation – die Zeit des klassischen E-Commerce war gestern.

    05.03.2021 | Rene Wendt-Leppich

  • Digitales Storytelling in drei Akten

    Wodurch Geschichten wirken können und somit im Kopf bleiben und emotionalisieren. Genau diese Ziele verfolgt das Growth Marketing.

    02.03.2021 | Julian Jonas

Neueste Trends und wissenschaftliche Publikationen

Die Fachartikel auf der marketing-BÖRSE befassen sich ausführlich mit Neuheiten, Tipps und Trends in allen Bereichen des Marketings. Sie decken ein breites Themenfeld ab und bieten sowohl für Privatpersonen als auch Start-ups und Großkonzerne wichtige und interessante Themen.

Wissenschaftliche Artikel und Praxiswissen von Fachexperten

Unsere Fachartikel sind vielseitig und sollen ein breites Spektrum von der reinen Forschung bis zur täglichen Anwendung abdecken. Aus diesem Grund finden sich hier Fachexperten, Berater und Unternehmen zusammen, um gezielt ihr Wissen in den unterschiedlichsten Marketing-Bereichen weiterzugeben.

Wissen aus den Fachartikeln im Marketing geschickt anwenden

Wir legen höchsten Wert darauf, dass die veröffentlichten Fachartikel, Texte und Schaubilder nicht nur informativ sind, sondern auch einen konkreten Praxisbezug liefern. So geben Sie unseren Lesern konkrete Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Problemlösungsansätze mit auf den Weg.