Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Fachartikel

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie beim Thema Marketing stets auf dem neuesten Stand sein möchten. Mit unseren Fachartikeln, Publikationen und praxisnahen Berichten sind Sie immer perfekt informiert und verpassen keinen Trend.

  • Fünf Gründe, warum jede Brand eine D2C-Strategie haben sollte

    Heute müssen sich Brands nicht mehr für einen Vertriebsweg entscheiden, sondern können ihre Produkte über jeden zur Verfügung stehenden Kanal anbieten

    20.04.2022 | Fabian Eckerl

  • Erfolgskriterium Diversity

    Viele Unternehmen drängen auf mehr Diversität. Neben guten Vorsätzen, braucht es eindeutige Ziele und messbare KPIs. Wie das geht, zeigt Fujitsu.

    20.04.2022 | Juan Perea Rodríguez

  • Was ist eine CDP?

    Das Thema Customer Data Plattform liegt im Trend und lässt doch viele Fragen offen, wie "Ist das eine CDP?" oder "Was macht eine CDP zu einer CDP?".

    20.04.2022 | Stefan Seebauer

  • Sollten Unternehmen um jeden Preis wachsen?

    Moderne Unternehmen investieren lieber in ihre Mitarbeiter, statt sie für kurzfristigen Erfolg zu verheizen. Das zahlt sich am Ende aus.

    15.04.2022 | Nicolas Wandschneider

  • Zur richtigen Zeit versenden

    Die Frage, wie oft ein Newsletter verschickt werden soll, kommt regelmäßig auf. Wie so oft liegt auch hier der Teufel im Detail.

    14.04.2022 | Michael Kornfeld

  • Mit serverseitigem Tracking zu mehr Datenqualität

    Noch nutzen erst wenige Unternehmen serverseitiges Tracking. Dabei bietet die Technik klare Vorteile bei Datenqualität und Datenschutz.

    11.04.2022 | Tobias Pommer

  • Retailer schnappen sich mit Creators die Zukunft

    Live-Shopping führt zu höherer Kaufkraft und Zufriedenheit, nachdem Käufer:innen von authentischem Content inspiriert wurden. Endlich online Shoppen!

    11.04.2022 | Bertold Harmath

  • Immersion wird Gamechanger virtueller Trainings

    Seminare und Trainings in einem VR-Umfeld? Was nach ferner Zukunftsmusik klingt, ist bereits Realität. Mit diesen Tipps gelingt die Umsetzung.

    11.04.2022 | Petra Isabel Schlerit

  • Ziele erfassen und messen mit OKR

    Die Zielmanagement-Methode "Objectives and Key Results" aus dem Silicon Valley überzeugt durch Flexibilität und simple Umsetzbarkeit.

    04.04.2022 | Jens Fuderholz

  • Mit Brand Monitoring besser positionieren

    Mit Brand Monitoring lässt sich nicht nur die Reputation der eigenen Marke beobachten, sondern auch die Positionierung steuern.

    04.04.2022 | Michael Brandtner

  • Sollten Marketer auf Headless DAM setzen?

    Headless DAMs erlauben die effiziente Verarbeitung und Bereitstellung von Fotos und Videos für ein überzeugendes visuelles Multichannel-Storytelling.

    01.04.2022 | Juli Greenwood

  • 5 Tipps wie hybrides Arbeiten gelingt

    Hybrid Work kann unsere Arbeitswelt positiv beeinflussen, wenn alle Kollegen einbezogen werden und eine Zweiklassengesellschaft vermieden wird.

    29.03.2022 | Ulrike Seminati

  • Wie Onlinehändler ihre Retouren senken können

    Eine professionelle Abwicklung von Retouren erhöht die Kundenzufriedenheit, trägt zu einem positiven Markenerlebnis bei und steigert so den Umsatz.

    28.03.2022 | Christian Paechter

  • Die Zukunft des Werbemarktes

    Der Werbemarkt befindet sich im Umbruch und zeigt: eine ganzheitliche Sicht auf die Customer Journey wird immer relevanter.

    28.03.2022 | Kai Hudetz

  • Neue Wege im Mittelstand – so nutzen Unternehmen einen eigenen Podcast

    Worauf beim Produzieren der Podcasts zu achten ist und wie es gelingt, sie effizient als Werbemittel einzusetzen.

    25.03.2022 | Robert Kirs

  • Kund:innenbindung durch Gamification

    Gamification liegt im Trend. Geschickt eingesetzt, hilft sie nicht nur bei der Kund:innengewinnung, sondern bindet diese auch an Ihr Unternehmen.

    25.03.2022 | Julian Wicht

  • Kundenloyalität mit KI-basierten Bots fördern

    Der Weg zum intelligenten Self-Service. Mit dem Einsatz von Bots können Unternehmen digitalen Mehrwert schaffen und zugleich Mitarbeiter entlasten.

    24.03.2022 | Heinrich Welter

  • Mythos Kundenbegeisterung als CX-Erfolgsstrategie

    Ist Kundenbegeisterung ein Mythos? Für die Mehrheit der Unternehmen ist vor allem eine reibungslose Customer Journey die zu bevorzugende CX-Strategie.

    21.03.2022 | Peter Pirner

  • Was wirksame Leader auszeichnet

    Um eine Leader-Funktion erfüllen zu können, müssen Führungskräfte selbst reife Persönlichkeiten sein. Worauf es ankommt, verrät dieser Artikel.

    21.03.2022 | Hans Peter Machwürth

  • Kundendaten DSGVO-konform managen

    Wenn Sie ihr Business datengetrieben organisieren möchten, benötigen Sie neue Datenstrategien und Data-Governance-Ansätze.

    21.03.2022 | Timo von Focht

Neueste Trends und wissenschaftliche Publikationen

Die Fachartikel auf der marketing-BÖRSE befassen sich ausführlich mit Neuheiten, Tipps und Trends in allen Bereichen des Marketings. Sie decken ein breites Themenfeld ab und bieten sowohl für Privatpersonen als auch Start-ups und Großkonzerne wichtige und interessante Themen.

Wissenschaftliche Artikel und Praxiswissen von Fachexperten

Unsere Fachartikel sind vielseitig und sollen ein breites Spektrum von der reinen Forschung bis zur täglichen Anwendung abdecken. Aus diesem Grund finden sich hier Fachexperten, Berater und Unternehmen zusammen, um gezielt ihr Wissen in den unterschiedlichsten Marketing-Bereichen weiterzugeben.

Wissen aus den Fachartikeln im Marketing geschickt anwenden

Wir legen höchsten Wert darauf, dass die veröffentlichten Fachartikel, Texte und Schaubilder nicht nur informativ sind, sondern auch einen konkreten Praxisbezug liefern. So geben Sie unseren Lesern konkrete Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Problemlösungsansätze mit auf den Weg.