Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Fachartikel

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie beim Thema Marketing stets auf dem neuesten Stand sein möchten. Mit unseren Fachartikeln, Publikationen und praxisnahen Berichten sind Sie immer perfekt informiert und verpassen keinen Trend.

  • Die Performance-Gleichung für Social-Media-Marketing

    Wie kann eine Paid-Social-Strategie gelingen und welche Bestandteile hat die neue Performance-Gleichung?  

    23.05.2022 | Janina Rösler

  • KI automatisiert Content-Marketing

    Mit Augmented Writing und Automatic Writing übernimmt KI auch kreative Aufgaben. Wie weit geht die Automatisierung des Content-Marketings?

    23.05.2022 | Peter Gentsch | 1 Kommentar

  • Wie Innovation funktioniert

    Die Digitalisierung hat nach Corona einen Schub bekommen. Doch wie müssen Unternehmen darauf reagieren? Es gilt, jetzt in die Zukunft zu schauen.

    20.05.2022 | Nicolas Wandschneider

  • Weil Ihre Webanalyse lügt

    Was ist die Datenbasis noch wert, wenn sie aufgrund rechtlich erforderlicher Consent-Banner deutlich an Aussagekraft verliert?

    19.05.2022 | Olaf Brandt

  • Visual Storytelling – ein Kinderspiel?

    Über 300 Stunden frisches Videomaterial jede Minute bei Youtube. Doch nur wer die Regeln kennt, gehört zu den Gewinnern.

    16.05.2022 | Werner T. Fuchs

  • Warum wir uns für unsere Kunden neu erfinden

    Die Digitalisierung hat unsere Welt schnelllebig gemacht. Wollen Unternehmen morgen noch erfolgreich sein, müssen sie sich regelmäßig hinterfragen.

    16.05.2022 | Ferri Abolhassan

  • Data-driven Marketing: Wo Marketer ansetzen müssen

    Bedarfsgerechte und maßgeschneiderte Angebote für Verbraucher:innen? Dafür braucht es die richtige technologische und analytische Infrastruktur.

    16.05.2022 | Detlev Rubant

  • Marketing Automation gekonnt einsetzen

    Mit Marketing Automation lassen sich Herausforderungen in vielen Anwendungsfeldern meistern. Die Top 5 der Einsatzszenarien im Detail.

    12.05.2022 | Martin Philipp

  • Den Webseiten-Relaunch richtig planen

    5 Gründe, warum Unternehmen sich bereits im Vorfeld mit der SEO-Optimierung auseinandersetzen sollten.

    11.05.2022 | Phil Poosch

  • First-Party-Daten sind die neue Zielgröße

    Die neue Zielgröße im Marketing sind First-Party-Daten und echte Interaktionen zwischen Kund:innen und Marken. Worauf kommt es hier in der Praxis an?

    09.05.2022 | Sabine Ratka-Schützeichel

  • Junge Generationen gewinnen und halten

    10 Tipps, wie Sie in Zeiten des Fachkräftemangels junge Generationen mit agilen Arbeitsmethoden und Strukturen erfolgreich ansprechen und halten.

    09.05.2022 | Martina Peuser

  • Connected Stores stärken Conversational Commerce

    Mit Connected Stores On- und Offline-Channel erfolgreich verbinden, Mitarbeiter effizient einsetzen und die junge Zielgruppe begeistern.

    09.05.2022 | Cyril Catel

  • Metaverse: Gigantischer Flop oder Marketing 5.0?

    Das Metaverse polarisiert. Zwischen Hype und Hate, gilt es erst mal abzuwarten und die Energie lieber in aktuelle Herausforderungen zu stecken.

    02.05.2022 | Thomas Koch

  • Das Potenzial automatisierter Dokumentenerstellung

    Statt kreativ zu sein, wenden Marketer viel Zeit für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten auf. Automatisierung kann hier Abhilfe schaffen.

    02.05.2022 | Jan Mechtel

  • Game Thinking als Game-Changer

    Spielen ist Menschensache: Was wir von „World of Warcraft“ lernen können, um Motivation, Co-Kreation und Kreativität zu fördern.

    02.05.2022 | Christine Krimmel

  • Wie die Digitalisierung das Creative verändert

    Die digitale Außenwerbung ist ganz anders als ihr klassischer Vorgänger. Werbungtreibende müssen ein komplett neues Medium lernen.

    27.04.2022 | Frank Puscher

  • Die Weisheit der vielen Kunden nutzen

    Fokussierende Fragen ergänzen klassische Kundenbefragungen nicht nur, sie können diese sogar ersetzen. Wie Sie diese Fragen stellen und integrieren.

    25.04.2022 | Anne M. Schüller

  • Den richtigen Kanal wählen

    Jedes Unternehmen will seinen Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit im richtigen Kanal machen. Doch welcher Kanal ist das?

    25.04.2022 | Christian Peter

  • Wie B2Bler das Potenzial ihrer Marke erkennen

    Der Umgang mit den Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung zwingt Markenmacher zur inhaltlichen und technologischen Neuausrichtung.

    25.04.2022 | Johannes Plass

  • Connected TV: Das sollten Werbetreibende beachten

    Immer mehr Verbraucher nutzen Smart TVs. Für Werbetreibende eine wertvolle Möglichkeit, neue Zielgruppen zu identifizieren und Reichweite aufzubauen.

    20.04.2022 | Christian Russ

Neueste Trends und wissenschaftliche Publikationen

Die Fachartikel auf der marketing-BÖRSE befassen sich ausführlich mit Neuheiten, Tipps und Trends in allen Bereichen des Marketings. Sie decken ein breites Themenfeld ab und bieten sowohl für Privatpersonen als auch Start-ups und Großkonzerne wichtige und interessante Themen.

Wissenschaftliche Artikel und Praxiswissen von Fachexperten

Unsere Fachartikel sind vielseitig und sollen ein breites Spektrum von der reinen Forschung bis zur täglichen Anwendung abdecken. Aus diesem Grund finden sich hier Fachexperten, Berater und Unternehmen zusammen, um gezielt ihr Wissen in den unterschiedlichsten Marketing-Bereichen weiterzugeben.

Wissen aus den Fachartikeln im Marketing geschickt anwenden

Wir legen höchsten Wert darauf, dass die veröffentlichten Fachartikel, Texte und Schaubilder nicht nur informativ sind, sondern auch einen konkreten Praxisbezug liefern. So geben Sie unseren Lesern konkrete Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Problemlösungsansätze mit auf den Weg.