Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Fachartikel

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie beim Thema Marketing stets auf dem neuesten Stand sein möchten. Mit unseren Fachartikeln, Publikationen und praxisnahen Berichten sind Sie immer perfekt informiert und verpassen keinen Trend.

  • Intelligentes One-to-One-Marketing im Einzelhandel

    Hyperpersonalisierung, intelligente Sortiments- und Abverkaufsplanung sowie intelligentes Pricing – so setzen Sie KI im Retail ein.

    08.08.2022 | Gerrit Heinemann

  • Die Zukunft der Videocalls

    Die Zukunft gehört immersiven Meetings mit AR und VR im Metaverse. Diese vier Vorbereitungen können Sie heute schon treffen.

    08.08.2022 | Gabriele Horcher | 4 Kommentare

  • Gibt es ein Newsletter-Sommerloch?

    Das Ergebnis ist eindeutig: Die Öffnungsrate in den beiden Sommermonaten lag um 3 Prozent-Punkte unter jener des restlichen Jahres.

    04.08.2022 | Michael Kornfeld | 2 Kommentare

  • Wie fehlerhafte Dokumente den Umsatz gefährden

    Die Erstellung von Dokumenten ist für viele Marketer eine tägliche Aufgabe. Automatisierung und Standardisierung sichern die Qualität.

    03.08.2022 | Jan Mechtel

  • CX und Communities – ein starkes Paar

    Immer öfter avanciert die Customer Experience zum entscheidenden USP. So sorgen Sie mit CX und Communities für stärkere Kundenbindung und mehr Umsatz.

    01.08.2022 | Martin Grupe

  • Customer Data Platforms für alle

    In einer Werbewelt ohne Cookies führt kein Weg mehr an CDPs vorbei. Diese vier Typen, ihren Nutzen und häufige Missverständnisse müssen Sie kennen.

    01.08.2022 | Matthias Postel | 3 Kommentare

  • Programmatic Streaming: Werbeerlebnis neu denken

    Connected TV öffnet den Fernseher für Programmatic Advertising. Doch noch werden die einzigartigen Möglichkeiten, die Streaming bietet nicht genutzt.

    01.08.2022 | Ekkehardt Schlottbohm

  • Mit Datenschutz zu mehr Reichweite

    Wer digital Verantwortung übernimmt und beim E-Mail-Marketing rechtliche, technische und ethische Grundsätze beachtet, ist nachhaltig erfolgreicher.

    28.07.2022 | Julia Janssen-Holldiek | 4 Kommentare

  • Das Potenzial von LinkedIn ausschöpfen

    Aus der modernen Arbeitswelt ist LinkedIn nicht mehr wegzudenken. Diese Tipps helfen Unternehmen und Privatpersonen auf der Plattform durchzustarten.

    25.07.2022 | Robert Kirs

  • Wunderwaffe Purpose?

    Mit einem starken Purpose zum Markenerfolg – so einfach ist es in der Praxis leider nicht. Denn ohne klare Positionierung bleibt er wertlos.

    25.07.2022 | Michael Brandtner | 1 Kommentar

  • Wie Speaker mehr Leads gewinnen

    Business-Events sind mehr als eine reine Wissensvermittlung. Menschen haben das Bedürfnis, sich auf Veranstaltungen über ihr Fachwissen auszutauschen.

    22.07.2022 | Renate Eck | 5 Kommentare

  • Das SCRUM-Prinzip: Einer für alle – alle für einen!

    Was die drei Musketiere konnten, können wir doch auch, oder? Schafft einer eine Aufgabe nicht allein, schultern die anderen sie mit.

    18.07.2022 | Dennis Lotter

  • Intent Marketing: Wissen was der Kunde will

    Diese drei Maßnahmen zeigen, wie es geht - vom Entdecken unerwarteter Käuferschichten über den Kundenwert bis hin zur Clusterung.

    18.07.2022 | Stefan Schulte

  • Content-Generierung leicht gemacht

    Was soll ich nur schreiben? Hier 6 einfache und leicht umzusetzende Tipps, mit deren Hilfe neuer, relevanter Content geborgen werden kann.

    15.07.2022 | Gerdt Fehrle

  • Diese vier Trends werden die kommenden Jahre bestimmen

    Clienteling, Nachhaltigkeit, individuelle Apps und Hyper-Local-Marketing sind vier Trends, die den Handel in den nächsten Jahren bestimmen werden.

    15.07.2022 | Ralf Haberich

  • In die Netzwerke, fertig, los?

    Mit Social Selling versuchen soziale Netzwerke Nutzer an ihre Plattform zu binden. Doch noch steckt das Modell in den Kinderschuhen.

    13.07.2022 | Andreas Köninger

  • Mit Retail Media neue Kunden gewinnen

    Retail Media ist ein schnell wachsender, margenstarker Kanal. Diese Schritte sind jetzt notwendig, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

    11.07.2022 | Andreas Schwabe

  • Wie Headlines bis zu zehn Mal mehr Reaktionen bringen

    Schon in den ersten Sekunden fällt die Entscheidung über den Erfolg jeder Werbung. Headlines und Bilder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

    11.07.2022 | Robert K. Bidmon | 3 Kommentare

  • Warum Marketing und Vertrieb einander brauchen

    Um Erfolg zu haben, müssen alle an einem Strang ziehen. Das scheint in vielen Unternehmen noch nicht angekommen zu sein – mit beträchtlichen Folgen.

    11.07.2022 | Nicolas Wandschneider

  • Mit Trigger-Mails automatisiert Kunden erreichen

    Trigger-Mails sind ein gutes Mittel, den Kunden entlang der Customer Journey zu begleiten und um eine langfristige Beziehung zu stärken.

    07.07.2022 | Sophie Schneider

Neueste Trends und wissenschaftliche Publikationen

Die Fachartikel auf der marketing-BÖRSE befassen sich ausführlich mit Neuheiten, Tipps und Trends in allen Bereichen des Marketings. Sie decken ein breites Themenfeld ab und bieten sowohl für Privatpersonen als auch Start-ups und Großkonzerne wichtige und interessante Themen.

Wissenschaftliche Artikel und Praxiswissen von Fachexperten

Unsere Fachartikel sind vielseitig und sollen ein breites Spektrum von der reinen Forschung bis zur täglichen Anwendung abdecken. Aus diesem Grund finden sich hier Fachexperten, Berater und Unternehmen zusammen, um gezielt ihr Wissen in den unterschiedlichsten Marketing-Bereichen weiterzugeben.

Wissen aus den Fachartikeln im Marketing geschickt anwenden

Wir legen höchsten Wert darauf, dass die veröffentlichten Fachartikel, Texte und Schaubilder nicht nur informativ sind, sondern auch einen konkreten Praxisbezug liefern. So geben Sie unseren Lesern konkrete Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Problemlösungsansätze mit auf den Weg.