Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

MarketerTalk - Der Marketing-Podcast

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie beim Thema Marketing stets auf dem neuesten Stand sein möchten. Mit unseren Fachartikeln, Publikationen und praxisnahen Berichten sind Sie immer perfekt informiert und verpassen keinen Trend.

  • Den Webseiten-Relaunch richtig planen

    5 Gründe, warum Unternehmen sich bereits im Vorfeld mit der SEO-Optimierung auseinandersetzen sollten.

    11.05.2022 | Phil Poosch

  • First-Party-Daten sind die neue Zielgröße

    Die neue Zielgröße im Marketing sind First-Party-Daten und echte Interaktionen zwischen Kund:innen und Marken. Worauf kommt es hier in der Praxis an?

    09.05.2022 | Sabine Ratka-Schützeichel

  • Junge Generationen gewinnen und halten

    10 Tipps, wie Sie in Zeiten des Fachkräftemangels junge Generationen mit agilen Arbeitsmethoden und Strukturen erfolgreich ansprechen und halten.

    09.05.2022 | Martina Peuser

  • Connected Stores stärken Conversational Commerce

    Mit Connected Stores On- und Offline-Channel erfolgreich verbinden, Mitarbeiter effizient einsetzen und die junge Zielgruppe begeistern.

    09.05.2022 | Cyril Catel

  • Metaverse: Gigantischer Flop oder Marketing 5.0?

    Das Metaverse polarisiert. Zwischen Hype und Hate, gilt es erst mal abzuwarten und die Energie lieber in aktuelle Herausforderungen zu stecken.

    02.05.2022 | Thomas Koch

  • Das Potenzial automatisierter Dokumentenerstellung

    Statt kreativ zu sein, wenden Marketer viel Zeit für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten auf. Automatisierung kann hier Abhilfe schaffen.

    02.05.2022 | Jan Mechtel

  • Game Thinking als Game-Changer

    Spielen ist Menschensache: Was wir von „World of Warcraft“ lernen können, um Motivation, Co-Kreation und Kreativität zu fördern.

    02.05.2022 | Christine Krimmel

  • Wie die Digitalisierung das Creative verändert

    Die digitale Außenwerbung ist ganz anders als ihr klassischer Vorgänger. Werbungtreibende müssen ein komplett neues Medium lernen.

    27.04.2022 | Frank Puscher

  • Die Weisheit der vielen Kunden nutzen

    Fokussierende Fragen ergänzen klassische Kundenbefragungen nicht nur, sie können diese sogar ersetzen. Wie Sie diese Fragen stellen und integrieren.

    25.04.2022 | Anne M. Schüller

  • Den richtigen Kanal wählen

    Jedes Unternehmen will seinen Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit im richtigen Kanal machen. Doch welcher Kanal ist das?

    25.04.2022 | Christian Peter

  • Wie B2Bler das Potenzial ihrer Marke erkennen

    Der Umgang mit den Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung zwingt Markenmacher zur inhaltlichen und technologischen Neuausrichtung.

    25.04.2022 | Johannes Plass

  • Connected TV: Das sollten Werbetreibende beachten

    Immer mehr Verbraucher nutzen Smart TVs. Für Werbetreibende eine wertvolle Möglichkeit, neue Zielgruppen zu identifizieren und Reichweite aufzubauen.

    20.04.2022 | Christian Russ

  • Fünf Gründe, warum jede Brand eine D2C-Strategie haben sollte

    Heute müssen sich Brands nicht mehr für einen Vertriebsweg entscheiden, sondern können ihre Produkte über jeden zur Verfügung stehenden Kanal anbieten

    20.04.2022 | Fabian Eckerl

  • Erfolgskriterium Diversity

    Viele Unternehmen drängen auf mehr Diversität. Neben guten Vorsätzen, braucht es eindeutige Ziele und messbare KPIs. Wie das geht, zeigt Fujitsu.

    20.04.2022 | Juan Perea Rodríguez

  • Was ist eine CDP?

    Das Thema Customer Data Plattform liegt im Trend und lässt doch viele Fragen offen, wie "Ist das eine CDP?" oder "Was macht eine CDP zu einer CDP?".

    20.04.2022 | Stefan Seebauer

  • Sollten Unternehmen um jeden Preis wachsen?

    Moderne Unternehmen investieren lieber in ihre Mitarbeiter, statt sie für kurzfristigen Erfolg zu verheizen. Das zahlt sich am Ende aus.

    15.04.2022 | Nicolas Wandschneider

  • Zur richtigen Zeit versenden

    Die Frage, wie oft ein Newsletter verschickt werden soll, kommt regelmäßig auf. Wie so oft liegt auch hier der Teufel im Detail.

    14.04.2022 | Michael Kornfeld

  • Mit serverseitigem Tracking zu mehr Datenqualität

    Noch nutzen erst wenige Unternehmen serverseitiges Tracking. Dabei bietet die Technik klare Vorteile bei Datenqualität und Datenschutz.

    11.04.2022 | Tobias Pommer

  • Retailer schnappen sich mit Creators die Zukunft

    Live-Shopping führt zu höherer Kaufkraft und Zufriedenheit, nachdem Käufer:innen von authentischem Content inspiriert wurden. Endlich online Shoppen!

    11.04.2022 | Bertold Harmath

  • Immersion wird Gamechanger virtueller Trainings

    Seminare und Trainings in einem VR-Umfeld? Was nach ferner Zukunftsmusik klingt, ist bereits Realität. Mit diesen Tipps gelingt die Umsetzung.

    11.04.2022 | Petra Isabel Schlerit

Neueste Trends und wissenschaftliche Publikationen

Die Fachartikel auf der marketing-BÖRSE befassen sich ausführlich mit Neuheiten, Tipps und Trends in allen Bereichen des Marketings. Sie decken ein breites Themenfeld ab und bieten sowohl für Privatpersonen als auch Start-ups und Großkonzerne wichtige und interessante Themen.

Wissenschaftliche Artikel und Praxiswissen von Fachexperten

Unsere Fachartikel sind vielseitig und sollen ein breites Spektrum von der reinen Forschung bis zur täglichen Anwendung abdecken. Aus diesem Grund finden sich hier Fachexperten, Berater und Unternehmen zusammen, um gezielt ihr Wissen in den unterschiedlichsten Marketing-Bereichen weiterzugeben.

Wissen aus den Fachartikeln im Marketing geschickt anwenden

Wir legen höchsten Wert darauf, dass die veröffentlichten Fachartikel, Texte und Schaubilder nicht nur informativ sind, sondern auch einen konkreten Praxisbezug liefern. So geben Sie unseren Lesern konkrete Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Problemlösungsansätze mit auf den Weg.